Turnierbewertungen


 

Da ich nicht mehr so viele Turniere spiele, wollte ich die Homepage mit Turnierbewertungen nicht mehr weiterführen.

 

Die Unfähigkeit einiger Turnierleiter zwang mich gerade dazu meine Meinung zu ändern und die Homepage wieder aufleben zu lassen.

 

Jeder, der ein Turnier leitet darf sich Turnierleiter nennen. Jeder, der Schach spielt, darf sich Schachspieler nennen. Genauso wie es bei Schachspielern gravierende Unterschiede im Können gibt, verhält es sich mit der Leistung bei den Turnierleitern. Alle sind vorhanden vom Patzer bis zum Grossmeister. Bei manchen macht es Spass ein reibungsloses gut organisiertes Turnier mitspielen zu dürfen. Bei den Patzern ist man manchmal so frustriert, dass einem der ganze Tag versaut wird.


17. RLP - Seniorenopen

 

Ein schönes Turnier, welches vom Turnierleiter Gregor Johann vorbildlich durchgeführt wird.

 

Kritikpunkte : Absolut Null

 

Nicht nur die Durchführung des Turniers, sondern auch die Berichterstattung ist vorbildlich!


Altriper Fischerfest Mannschaftsblitz 2019

Ein schönes Turnier, welches auch diesmal viele gute Mannschaften aus der Region angezogen hat. Freundliche Ausrichter vom Schachclub, die bemüht waren dieses Turnier zu einem schönen Beisammensein der regionalen Schachvereine werden zu lassen.

 

Bis auf eine Ausnahme. Herr Kugel war, wie jedes Jahr der Meinung, dass die Anwesenden Schachspieler nicht in der Lage wären ihren Platz zu finden. Obwohl die Paarungen auf den beiden ausgehängten Listen eingetragen waren und es meiner Meinung nach keine Probleme gegeben hätte, wurde bei jeder Runde jedem sein Sitzplatz nochmals mit dem Mikrofon von Herrn Kugel angewiesen.

 

Eine Methode, die das ansonsten vorbildliche Turnier nur unnötig in die Länge zog, zumal seine Ausführen nicht immer verständlich waren und er sich teilweise wiederholen mußte, damit er überhaupt verstanden wurde.

 

Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Dies war an diesem Tag eindeutig der Herr am Mikrofon.

 

Jeder macht mal einen Fehler.  Aber daraus nichts zu lernen und den gleichen Fehler immer wieder zu machen, zeigt wessen Geistes Kind man ist(siehe letztes Turnier 2018 - Der gleiche Schwachpunkt).


Schifferstadt Himmelsfahrtsblitz 2019

Sollten Sie etwas dazugelernt haben? Das diesjährige Turnier ist als Rundenturnier ausgeschrieben.

 

Ein gutes Vorzeichen?

 

Wenn diesmal der Verstand regiert und alles mit Logik organisiert wird, dann kann das Turnier in 5 1/2 Stunden durchgeführt werden.

 

Diesmal blieb mir die Spucke weg. Ich war nach dem Turnier überrascht, wie krass die Gegensätze sein können. Ein neuer freundlicher Turnierleiter (letztes Jahr war es der Vater, diesmal der Sohn), der das Turnier ausgezeichnet geleitet hat. Eine kurze nette Begrüßung zusammen mit der durchdachten Logik der Durchführung lässt dieses Jahr eine Bewertung zu, die  gegensätzlicher nicht sein kann. Diesmal im poitiven fast alles richtig gemacht.

 

Die Paarungen hingen an 2 Stellen aus, was eine Traubenbildung vermieden hat. Außerdem wurden alle Paarungen der gesamten Runden gleich am Anfang aufgelistet. Man musste nicht jede Runde sich neu informieren. Ich habe derlei noch nie gesehen - Solches funktioniert auch nur bei eine Turnier,  bei dem jeder gegen jeden spielt. Aber durchdacht und in jedem Fall vorteilhaft für den Turnierablauf.

 

Ein Turnier was man, wenn der Standart  gehalten wird, wieder besuchen  kann, zu mal es mit einer langen Tradition etabliert ist.

 

Lediglich Herr Fischer vom Schachclub Landau fiel sehr negativ auf und zeigte wessen Geistes Kind er ist. Auf den Einwand mit einer Hand die Züge auszuführen und auch mit derselben Hand die Uhr zu drücken reagierte er mit den 2 Worten:

 

Halts Maul!

 

 


Pfälzischer Schachkongress 2019 in Birkenfeld

Gut organisiert (Bis auf ein paar kleine Schwachpunkte, die jedoch nicht bei den Birkenfeldern lagen). Die Homepage ist informativ und wird immer schnell aktualisiert. Die Verantwortlichen sind kompetent. Sie und die Helfer des Turniers waren gut gelaunt, freundlich und hatten ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen der Spieler. Lediglich beim Blitzturnier sollte man darüber nachdenken die Paarungen in Zukunft an mindestens 2 Stellen auszuhängen. Ein zweiter Ausdruch bedeutet keine nennenswerte Mehrarbeit. Der Vorteil ist schnellere Information, da die Traube, die sich bildet verringert wird. Allerdings waren die Paarungstabellen gut durchdacht. Das Turnier wurde 2 Runden versetzt gepaart. Erst die letzten beiden Runden wurden nach direkten Ergebnissen gepaart. Dies ist eine enorme Zeitersparnis, die sich mittlerweile bei allen gut organisierten Turnieren durchgesetzt hat. Zu erwähnen ist noch die  sehr gute Verköstigung, die vom Verein erfolgte.

 

Ich spielte nur 2 Turniere mit. Das Einzelblitz und das Mannschaftsblitz. Beim Mannschaftblitz war anscheinend der Herr Schmidt etwas überfordert. Auf eine normale Frage reagierte er meiner Meinung etwas zu aggresiv.

Manche lernen auch nichts dazu bei berechtigter Kritik. Da die Paarungen wieder nur an einer Stelle ausgehängt waren, wurde sich teilweise auf die Füsse getreten, weil sich 124 Spieler an einer Stelle informieren mussten.


Zentralrunde 1. Pfalzliga 24.3.2019

Er ist noch etwas enfernt von einem Niveau eines Gregor Johann.

Aber für das erste Mal eine im Großen und Ganzen zufriedenstellende Leistung des Spielleiters.


Schnellschachopen des Vereins Lu 1912 am 5.1.2019 - Gypser + Derlich


Man kann jetzt denken, daß die Mannschaftskameraden immer gelobt werden müssen. Diese Meinung habe ich nicht. Nur wenn man den Finger auf die Wunde legt, kann sich etwas verbessern.

 

Das Lob haben die Spieler des Turnieres dem Organisationskommite ausgesprochen, indem Sie zahlreicher als im letzten Jahr erschienen sind.

 

Bei diesem Turnier stand nicht die Frage im Raum: Warum bleiben die Spieler weg?

 

Warum kommen sie bei diesem Turnier immer wieder zahlreich?

 

  • pünktlicher Beginn
  • straffe, hervorragende Organisation
  • sofortige Auslosung und Rundenbeginn
  • keine unnötigen Zwangspausen um die Vereinskasse aufzubessern.

Die Turnierteilnehmer haben durch zahlreiches Erscheinen bei diesem Turnier ihr Votum abgegeben!

 

Der einzige Kritikpunkt war meine Ausbeute mit nur 50 Prozent. Allerdings tat es ein IM mir gleich.

 

 

 


Schnellschach des Bezirks 2 am 10.11.2018

  • Bis auf den Zustand, dass die erste Paarungsliste erst nach 20 Minuten vorlag, ein ansonsten gut durchgeführtes Turnier. Der Turnierleiter, Roland Schmidt, führte kompetent und zügig die 5 Runden Schweizer System durch. Bis auf den Fauxpax am Anfang gab es nichts zu bemängeln. Sieger wurde verdient Dragoslav Jevtovic

Fischerfestblitzturnier in Altrip

Ein schönes Turnier, welches von den Schachspielern gern angenommen wird.

 

Dieses Turnier hat schon eine lange Tradition und wird immer wieder von den Schachspielern gern besucht.

Mann sollte vielleicht sein Hörgerät zurückdrehen oder Ohrstöpsel verwenden, denn die Blaskapelle zeigt dort ihr Können.

 

Die Tische waren durchnummeriert und eine Tabelle hing aus.

 

Dies war auch einer der beiden Schwachpunkte eines ansonsten schönen und harmonischen Mannschaftsblitzturniers, welches jedes Jahr vom Schachclub Altrip ausgerichtet wird.

 

Wenn die Tabellen an  3 bis 4 Stellen ausgehängt hätten, damit sich keine große Traube an der einzigen Tabelle bildet und auf eine Zuweisung der Mannschaften an den Tischen verzichtet worden wäre, hätte das Turnier in Punkto Organisation alles richtig gemacht.

 

Man darf einem Schachspieler schon zutrauen dass er seinen Platz findet.

 

Auffordern die Plätze einzunehmen und die Runde nach angemessener Zeit freigeben - Ausprobieren - Es funktioniert - Dies wird ständig von Turnierleitern, die ihre Sache verstehen unter Beweis gestellt.


Ein Grossmeister der Schachturniere

Das einzig negative an Gregor Johann ist der ernste Blick auf seinem Bild. Bei dem Seniorenopen in Neustadt im Juli 2018 haben die Spieler mich angesprochen. Die Worte waren unterschiedlich, aber die Meinung war einhellig.

Der richtige Mann als Turnierleiter ohne Fehl und Tadel. Ein hervorragend organisiertes Turnier, bei dem es Spass macht mitzuspielen.

 

Wie verdient man sich derartige Lorbeeren? Der Schlüssel dazu ist eigentlich ganz einfach:

  • Fachwissen
  • Konsequenz
  • Freundlicher Umgang mit den Turnierteilnehmern
  • Leitung eines hervorragend organisierten Turniers

Sein Fachwissen kann keiner anzweifeln. Er ist Internationaler Schiedsrichter der Fide und hat alle wichtigen Regeln im Kopf. Falls dies jemand anzweifelt ist er gern bereit das Regelwerk vorzulegen.

 

In seinen Handlungen ist er stets konsequent. Begeht jemand einen Regelverstoß, erläutert es die Regel laut Fide, gibt die hierfür vorgesehene Strafe bekannt und setzt diese sofort um.

 

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, wie die Umsetzung der Strafen erfolgt. In einem freundlich korrekten Ton.

 

Sein Turnierablauf ist gut durchdacht und geplant. Eine kurze informative Eröffnungsrede ohne unnötigen Firlefanz. Die Paarungen hängen schon vor der Rede an mehreren Stellen im Turniersaal aus. Nach der Eröffnungsrede wird das Turnier pünktlich freigegeben. Danach läuft er alle Bretter persönlich ab um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat. Während des Turniers ist er stets ansprechbar und sorgt konsequent für Ruhe im Turniersaal. Auch die Ergebnismeldungen sind vorbildlich geregelt.

 

Ich kann nur jedem Turnierleiter empfehlen sich ein Turnier von ihm anzuschauen und daraus zu lernen.

 


Christi Himmelfahrt-4er-Mannschafts-Blitzturnier

Hier handelt es um das krasse Gegenteil zum vorherigen Bericht. Ein Turnierleiter, der der Meinung ist, mit Lautstärke am Mikrofon seine fachlichen Qualitäten überspielen zu können. Die Methode der Ergebnissmeldung war prähistorisch. (Hätte man Trommeln benutzt, wäre es schneller gegangen.) Ins Mikrofon schreien, daß ein Ergebniss fehlt, während die Person, die das Ergebnis melden will, direkt vor ihm steht und einfach von ihm nicht wahrgenommen wird, gibt Aufschluss über die Prioritäten des Turnierleiters.  - Die Turnierleitung in diesem Turnier hat es verstanden ein 22 rundiges Blitzturnier auf eine Gesamtdauer von über 8 Stunden auszudehnen - Eine reife Leistung -  Weder auf der Ausschreibung noch auf der Internetseite des Schachclub Schifferstadt wird für dieses Turnier ein Turnieleiter ausgewiesen. Will für diese Vorstellung keiner die Verantwortung übernehmen?

 

Leistung ist Arbeit geteilt durch Zeit.

 

Dieses physikalische Gesetz scheint der Turnierleitung jedoch nicht bekannt zu sein. Wenn man keine fähigen Leute in den eigenen Reihen hat, dann sollte man einen versiertenTurnierleiter mit der Leitung beauftragen. Ansonsten sollte man sich nicht wundern, wenn die Spieler einfach wegbleiben, oder man mit einem derartigen Bericht konfrontiert wird.

 

Das einzig positive ist, das das Turnier eine lange Tradition hat und es in früheren Jahren nicht so katastrophal durchgeführt wurde. Bei der Verköstigung wurde man freundlich bedient und es gab unter anderem sehr guten selbst gebackenen Kuchen. Ein Lob an die Frauen, die ihn gebacken haben. Die verstanden wenigstens ihr Handwerk.


Blitzturnier am 10.6.2018 in Maudach

Der Turnierleiter, Bernd Kuehn versuchte sein Bestes. Allein manche Runden mußten wegen Fehleingabe neu ausgelost werden. Dieser Umstand verzögerte den Ablauf. Allerdings nicht so gravierend wie in Schifferstadt. Der Modus mit 2mal den gleichen Gegner war auch etwas Neues, aber nicht unbedingt vorteilhaftes.